Therapieangebote

Momentan bieten wir folgende Therapien in unsere Physiotherapiepraxis an:

• Krankengymnastik

ist eine zielgerichtete Behandlung nach Erstellung eines spezifischen Befundes. Aufstellen eines Behandlungsplans zur Wiederherstellung, Verbesserung oder zur Erhaltung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Die Schmerzsituation wir positiv Beeinflusst und mit der gemeinsamen Erarbeitung eines Programmes dauerhaft verbessert.

• Therapie von Kiefergelenksdysfunktionen

Der Überbegriff der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) steht für strukturelle, funktionelle, biomechanische und psychische Fehlregulationen der Muskeln und Gelenke des Ober- und Unterkiefers des Menschen. Eine Vielzahl von Schmerzzuständen (z. B. Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen) als auch Störungen wie Tinnitus, knirschen und knacken haben ihre Ursache in der Fehlstellung der Kiefergelenke.

• Manuelle Therapie

Die geschulte Hand (lateinisch: Manus) untersucht und behandelt segmentale und lokale Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Die hoch wirksamen Techniken haben besonders Einfluss auf die Segmente der Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln und Nerven.

• Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ergänzt durch komplexe physikalische Entstauungstherapie beinhaltet ein breit gefächertes Anwendungsgebiet. Durch gezielte weiche Grifftechniken können ödematöse Körperregionen entstaut werden, die besonders nach Traumata und Operationen entstehen. Einen großen Stellenwert nimmt hierbei auch die Nachbehandlung von Krebspatienten ein.

• PNF (properiozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

Unser Muskelsystem wird durch die „Zentrale Gehirn“ über das Nervensystem gesteuert. Bei neurologischen als auch orthopädischen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist diese Koordination bzw. Zusammenarbeit gestört. Schmerzen und falsche Bewegungsmuster sind die Folge. Durch den Therapeuten, der dreidimensionale gezielte Bewegungsmuster mit dem Patienten übt, wird das Zusammenspiel zwischen Nerv und Muskelsystem erfolgreich wiederhergestellt.

• Sportphysiotherapie

Der Sportphysiotherapeut analysiert und dokumentiert die Charakteristiken der sportspezifischen Belastungen des verletzten Sportlers und erarbeitet einen individuellen Plan zur Rehabilitation, zur Prävention und weiteren Trainingssteuerung, um abschließend den Sportler schnellstmöglich voll belastungsfähig in sein Hobby bzw. seinen Beruf zu integrieren.

• Fußreflexzonentherapie

„Hominis imago in petibus“ heißt „Das Abbild des Menschen in den Füßen“. Unser Körper spiegelt sich über verschiedene neuronale Zusammenhänge auch in den Füßen wieder. So sind verschiedene Zonen des Fußes inneren Organen zugeordnet und werden durch gezielte Techniken positiv beeinflusst. Durch Druck- und Bewegungsreize besonders im Bereich der Fußsohle werden Zielorgane stimuliert. Es kommt zur verstärkten Durchblutung und der Verbesserung der Wahrnehmung in den Problemzonen.

• Massagen

Die klassische Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch gezielte Dehnungs-, Zug- und Druckreize. Diese Massagetechniken bewirken im Gewebe eine Tonusregulation (z. B.: der Spannungszustand der Muskulatur normalisiert sich), Durchblutungsförderung und eine Verbesserung der Ernährungssituation im Organismus. Somit kommt es zu einer Harmonisierung des gesamten Körpers einschließlich der Psyche.

• Elektrotherapie

Durch den gezielten Einsatz von unterschiedlichen Stromformen (Gleichstrom, Wechselstrom oder Mittelfrequenzstrom) kommt es im Gewebe zu verbesserten Durchblutungs- und Stoffwechselvorgängen, die die Wundheilung positiv beeinflussen. Bei Nervenschädigungen kann die Elektotherapie den Abbau von Muskelmasse aufhalten.

• Wärmetherapie Moor/Heißluft

Wärmeanwendungen (bei mir durch Moor oder Heißluft) bewirken im Gewebe sowohl die Verringerung von Schmerz, als auch eine verbesserte Durchblutung, welches durch die Wirkstoffe im Naturmoor noch verstärkt wird. Durch ihren Einsatz werden vor, während oder nach einer gezielten Behandlung positive physiologische Effekte zur Unterstützung erzielt.

• Cryotherapie

Durch das geziehlte einsetzten von Kälte/Eis vor, während und nach der Behandlung können Schmerzzustände reduziert werden. Was zum Beispiel bei der Bewegungserweiterung nach einer OP hilfreich ist.